Alexander Gerst fliegt von Mai bis November 2018 wieder zur ISS

Bekanntgabe während des Besuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Europäischen Astronauten Zentrum (EAC)

Beim Besuch am 18. Mai 2016 von Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündete ESA-Generaldirektor Prof. Jan Wörner, dass der europäische Astronaut Dr. Alexander Gerst von Mai bis November 2018 sechs Monate auf der Internationalen Raumstation ISS verbringen wird. In der zweiten Hälfte seiner Langzeitmission wird Gerst drei Monate lang das Kommando der ISS übernehmen. “Ich freue mich über die Nominierung des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst als Mitglied einer internationalen Besatzung und als Kommandant für seine zweite Langzeitmission zur ISS im Jahr 2018. Mit diesem Flug wird Deutschland seine Kompetenzen in der Raumfahrt weiter ausbauen”, erklärt Frau Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR. “Raumfahrt eröffnet uns eine Vielzahl von gänzlich neuen oder deutlich verbesserten Anwendungen zur Lösung globaler Herausforderungen und trägt dazu bei, Deutsch-lands Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken und weiter auszubauen. Denn wer Raumfahrt kann, kann alles.”

Mit Alexander Gerst wird zum ersten Mal ein deutscher ESA-Astronaut Kommandant der ISS und nach dem Belgier Frank de Winne zum zweiten Mal ein Europäer. Für Gerst wird es die zweite Langzeitmission im All sein, er flog bereits von Mai 2014 bis November 2014 auf der ISS. “Alexander Gerst hat sich bei seiner ersten ISS-Mission BlueDot durch hervorragende Gesamtleistungen und eine hohe Professionalität in der Wissenschaft ausgezeichnet. Zudem hat er exzellente Koordinationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen bei der Interaktion mit den Kollegen der ISS-Crew bewiesen”, sagte Jan Wörner. “Aus diesem Grund hat die ESA Alexander Gerst für diese Mission ausgewählt sowie als Kommandanten der ISS vorgeschlagen.” Klappt alles, wird Gerst der vierte Deutsche mit mindestens zwei Raumflügen sein. Deutscher Rekordhalter ist Ulf Merbold, der zwischen 1983 und 1994 dreimal im Erdorbit arbeitete. Kommandant im All war bisher aber noch kein Deutscher. Alexander Gerst soll der Kommandant der Expedition 57 sein in der zweiten Hälfte seiner sechsmonatigen Mission.

„Das ist eine tolle Sache für mich“, sagte der 40-jährige Geophysiker in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Es sei auch ein großer Vertrauensbeweis der USA und Russlands für die Europäische Weltraumagentur ESA. Alexander Gerst wird mit Sojus MS-09 zur ISS fliegen und sein Sojus Kommandant Alexander Samokutjajew wird, auf Initiative von Space Consult, noch in diesem Jahr die Raumfahrtausstellung “Apollo and Beyond” im Technik Museum Speyer besuchen und über seine bisherigen zwei Langzeitmissionen sowie der bevorstehenden Mission berichten.

Das TECHNIK MUSEUM SPEYER zeigt seit Oktober 2015 mit dem Ausstellungs-bereich „Deutsche Astronauten“ Ausstellungsstücke von allen deutschen Raumfahrern, darunter auch 30 Leihgaben, darunter viele geflogene Einzelstücke, von Alexander Gerst, die er im April 2015 bei einem Besuch dem Ausstellungsleiter Gerhard Daum überreichte.

Informationen zu Europas größter Ausstellung für bemannte Raumfahrt „Apollo and Beyond“ und dem neuen Ausstellungsbereich „Deutsche Astronauten“ gibt es unter: http://speyer.technik-museum.de/de/raumfahrt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.